Teilnehmerstimmen Ausbildung Meditationslehrer -Achtsamkeitstrainer

 Swen Tammen

Ich habe die Ausbildung zum Meditationslehrer bewußt als Erweiterung, als nächsten Schritt nach den Entspannungsverfahren gewählt. Mir war klar geworden, dass die deutliche Fokussierung auf das Hier & Jetzt nicht nur bei der Stressprävention sehr sinnvoll ist. Ich wollte auch meine eigene Meditations-Praxis reflektieren und intensivieren, mich zudem auf ein eigenes Kursangebot vorbereiten.

Die Ausbildung rückt am Anfang zu Recht elementare Themen wie die richtige Sitzhaltung in den Focus. Wer schon mal ohne entsprechende Einweisung über Tage meditiert hat, weiß die Sitzkorrekturen definitiv zu schätzen. Die Korrektur und Justierung der Haltung war auch später immer wieder mal Thema und wir hatten genug Zeit, alle Fragen dazu zu klären.

Die Ausbildung ist eine fortgeschrittene Ausbildung, was man z. Bsp. an der eigenverantwortlichen Bearbeitung und Präsentation von Themen festmachen kann. Aber auch hier stand Jürgen telefonisch und per Mail zur Verfügung, wenn ich den Austausch benötigte. Auch in der Gruppe machten sich die Vorerfahrungen der Teilnehmer/-innen bemerkbar, im Grad der Reflektion und Selbstfürsorge. Das trug auch zur angenehmen und professionellen Lernatmosphäre bei.

Die thematische Bandbreite der Ausbildung ist hoch, neben "purer" Meditation im Sitzen bekommen auch andere Formen wie z. Bsp. im Gehen oder Stehen, themenbezogene Meditationen sowie auch das Verständnis von Gruppenprozessen ihren Raum. Dadurch erhält die Ausbildung einen hohen Praxisbezug und die vermittelten Methoden sind alltagstauglich. Die Vermittlung der Zen Meditation unter Einbeziehung der Schriften und Anleitungen Graf Dürkheims transportiert das Thema in unseren Kulturkreis. Diese Anleitungen sind absolut aktuell, wenn man durch die Sprache einer anderen Zeit hindurch die Inhalte wahrnimmt.

Jürgen Kalweits eigene Meditations-Praxis seit früher Jugend und seine fachliche Bandbreite sind ein Geschenk an die Teilnehmer. Eigene Praxisangebote können während der Ausbildung mit ihm und der Gruppe reflektiert werden. Aus seiner Erfahrung heraus gibt er fundierte und zutreffende Feedbacks, die mir besonders wertvoll waren und sind.

Die Ausbildung hat mir viel Sicherheit und Fachwissen für meine eigene Meditationspraxis und mein Kursangebot gegeben. Die Themen sind aufgrund ihrer Größe und Tiefe noch mit mir "auf dem Weg". Dennoch bin ich mit der Ausbildung auch jetzt schon eine Stufe weitergekommen und möchte die Ausbildung ohne Einschränkung empfehlen.

Swen Tammen

Simone Heinrichsen

Nachdem ich im Jahr 2016 die Ausbildung zur Entspannungspädagogin abgeschlossen hatte, war mir klar, dass diese intensive Zeit für mich der Einstieg in ein bewussteres Leben war und ich noch vieles von Jürgen Kalweit lernen wollte. Ich meldete ich mich umgehend zur Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin/Meditationslehrerin an und meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht mehr als erfüllt.

Ich kann mir seither ein Leben ohne tägliche Meditation und achtsames Wirken nicht mehr vorstellen. Während der Ausbildungswochenenden festigte ich das Vertrauen in meine eigenen Stärken. Wir wurden von Jürgen auf seine wertschätzende Art und Weise an das Anleiten verschiedener Meditationsformen herangeführt. Das eigene Erleben der verschiedenen Meditationen, ist für mich zu einem wertvollen Instrument für meine Arbeit mit Menschen in meinen eigenen Kursangeboten und Workshops geworden

Simone Heinrichsen

Marina Dellenbusch

Die Ausbildung zur Meditationslehrerin war für mich in privater wie auch in beruflicher Hinsicht eine große Bereicherung. Ich hatte in den letzten Jahren meine eigene Meditationspraxis sehr vernachlässigt und konnte durch die Ausbildung wieder zum täglichen Meditieren zurückfinden. Sehr geholfen hat mir dabei, dass jeder immer jeweils für das kommende Ausbildungswochenende eine Meditation vorbereiten und dann auch anleiten sollte. Dies hat zum einen meine Mediationspraxis und zum anderen das Selbstverständnis in der Anleitung von Gruppen weiter vertieft. Auch für meine Arbeit als Hakomi-Therapeutin, in der ja die Achtsamkeit und das körperorientierte Arbeiten eine zentrale Rolle spielen, war diese Ausbildung sehr wertvoll. Es hat mich noch achtsamer im Umgang mit mir und mit meinen Klienten werden lassen, indem ich noch öfter innehalte, abwarte und darauf vertraue, was als nächstes geschieht.

Die intensive Beschäftigung mit den verschiedenen Themen der Meditationen hat mir während der Ausbildung durch eine von Umbrüchen und gesundheitlichen Problemen geprägten Zeit geholfen. In diesem Zusammenhang war auch der geschützte Rahmen der Gruppe ein großer Rückhalt für mich. Dieser wurde von Jürgen durch seine Präsenz, Klarheit und Mitgefühl getragen, immer mit der Einladung, dass alles sein darf.

Marina Dellenbusch

Karin Bettin

Meine Ausbildung bei Jürgen zur Meditationslehrerin Achtsamkeit war und ist eine große Bereicherung, von der ich auf vielerlei Weise profitiere.

Die regelmäßige Praxis von Mediation und Achtsamkeit ist mir auch nach der Ausbildung zu einem inneren Bedürfnis geworden. Gerade auch das tägliche Einüben - Meditation nicht nur auf dem Kissen – also im Sitzen zu praktizieren, sondern auch im Gehen und Stehen den Atem achtsam zu verfolgen, hat mich persönlich sehr bereichert. Mit den eigenen inneren Themen zu gehen, einzuüben den eigenen inneren Rhythmus zu spüren, fühlen, wahrnehmen und annehmen was jetzt ist und sich über die gemachten Erfahrungen mit der Patin / dem Paten oder auch anderen Teilnehmern austauschen zu können war für mich sehr wertvoll.

Diese Erfahrung webt immer mehr auch in meinen Alltag und die Begegnung mit Menschen hinein. Als klassische Homöopathin in eigener Praxis ist es für mich wichtig, ganz bei mir und gleichzeitig zugewandt und ohne zu bewerten bei meinem Patienten zu sein. Die tägliche Meditationspraxis ist mir hierbei eine große Hilfe.

Um die Achtsamkeitsmeditation auch anderen Menschen anbieten zu können, hat es mir sehr geholfen an jedem Ausbildungswochenende eine Sequenz aus dem Gelernten selbst anzuleiten. Das war für mich zwar jedes Mal mit viel Aufregung verbunden, hat mich aber auch immer wieder aus der Komfortzone herausgelockt und mich letztlich gestärkt.

Eine sehr tiefe Erfahrung hat die Teilnahme am Schweigeretreat für mich gebracht. Zwei Tage in der Gruppe zu schweigen ist an sich schon sehr besonders. Aber nicht nur das Schweigen, sondern die Tatsache, möglichst jeden Moment in der bewussten Wahrnehmung des Atems und des Jetzt zu sein hat mich sehr bewegt und auch nachhaltig beeindruckt. Es war ein bisschen wie eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen der gesamten Ausbildungszeit und eine große Motivation mein Leben und auch meine Arbeit aus dem Geist der Achtsamkeit heraus gestalten zu wollen.

Zusammenfassend mag ich sagen, ich habe mich von Jürgen durch seine eigene langjährige und reichhaltige Meditationspraxis sehr gut begleitet und jederzeit kompetent ausgebildet gefühlt. Die Ausbildung bei Jürgen kann ich jedem, sowohl beruflich, als auch im Sinne des eignen Wachstums nur empfehlen.

Karin Bettin

Christine Decoster

Was mir an der Ausbildung besonders gut gefallen hat :

  • Die Ausbildungsstätte
  • Der regelmäßige Austausch mit der Patin
  • Die verschiedenen Anleitungen während der gesamten Ausbildung (meine eigenen und die der anderen Teilnehmer)
  • Die Inhalte der Ausbildung
  • Die Präsenz von Jürgen

 

Das Dore Jacobs Haus ist ein besonderer Ort und lädt uns wirklich dazu ein noch tiefer in die Meditationspraxis einzusteigen.  Ich habe dort sehr gerne Zeit verbracht.

Das Konzept der Patin war für mich eine außerordentliche Bereicherung.  Abgesehen davon, dass sich eine wunderschöne Freundschaft entwickelt hat, war es auch sehr wertvoll, sich ein Mal die Woche mit jemandem austauschen zu können, der gerade genau weiß wovon ich spreche und diesen Dialog auch achtsam gestalten zu können.

Nichts geht über die eigene Erfahrung.  Dies wird während der Ausbildung nochmals deutlich und auch von uns gefordert.  Sei es selbst Meditationen bzw. Vorträge vorzubereiten oder den anderen als „Teilnehmer“ zu dienen und Feedback geben zu dürfen. Ich habe dadurch immens viel gelernt.

Ich fand den Inhalt der Ausbildung sehr vielseitig.  Durch meine Ausbildung als Entspannungspädagogin und meine eigene Meditationspraxis waren mir manche Dinge schon bekannt.  Es ist aber so viel Neues und Wertvolles hinzugekommen, was ich jetzt selbst in meinen Meditationskursen weitergeben darf.

Die Präsenz von Jürgen wurde zu Beginn der Ausbildung deutlich und hat sich bis zum Ende fortgeführt.  Sei es unser 1. Telefongespräch, das achtsame Zuhören während der Ausbildungswochenenden oder seine wertvolle Hilfe, als ich selbst nicht weiterwusste.  Ich hatte parallel zur Ausbildung meinen eigenen 8 Wochenkurs gestartet.  Und Jürgen hat mir bei jeder meiner Fragen und Zweifel weiterhelfen können. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich kann diese Ausbildung nur weiterempfehlen.

Christine Decoster

SEIN

immer wieder mit der Tiefe des SEINS in Fühlung kommen...